Am Montag, den 30. Januar präsentierte die jahrgangsübergreifende Kunst-AG in einem Schulhalbjahr entstandene Werke. Am Vormittag konnte die Ausstellung von den Mitschüler:innen im Treppenhaus der Eberhard-Ludwig-Schule betrachtet werden.
In der kleinen Werkschau wurden sowohl Drucke, Arbeiten aus Ton, Collagen als auch digital bearbeitete Fotografien gezeigt.
Die Persönlichkeitsentwicklung ist in den Leitlinien der Eberhard-Ludwig-Schule als eines der bedeutsamsten Ziele festgeschrieben. Eine umfassende Förderung der Persönlichkeitsentwicklung wird den Schüler:innen durch individuelle Lernangebote ermöglicht. Neben der Förderung des Wahrnehmens, Vorstellens und Darstellens der Schüler:innen konnte dem Erkunden und Erproben verschiedener Techniken und Gestaltungsmittel im Rahmen der Kunst-AG Zeit und Raum geboten werden.
Die Schüler:innen erwerben in der Kunst-AG weit mehr als künstlerische Grundkenntnisse: Sie erlangen Einblicke in vielseitige künstlerische Bereiche, stellen sich Herausforderungen und entwickeln Lösungen. Zudem konnten grundlegende Erfahrungen im praktischen sowie eigenverantwortlichen Handeln gesammelt werden. Darüber hinaus erweiterten die Schüler:innen durch den Austausch und die Teamarbeit soziale sowie kommunikative Fähigkeiten: Sie organisierten die Ausstellung gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften, wählten ihre Werke selbstständig aus und bereiteten diese für die Präsentation vor.
Text & Bilder: Mai